Ärger am Flughafen - 3. Januar 2010

Checkin-Schalter Sydney: Wir legen unsere Pässe hin und haben ein inneres Glühen in unseren Augen, die Freude über die Weiterreise nach Thailand ist bei allen sehr gross... obschon uns Australien und vor allem Sydney enorm gut gefallen hat. Der Mensch gegenüber von uns schaut uns an und sagt: „Ich brauche noch euren Weiter- oder Rückflug, bitte.“ Wie - was !! Haben wir nicht, die Einreise nach Thailand ist visumfrei und kommt nicht mit tausendundeiner kleingedruckten Auflage, so glaubten wir bisher... wir haben ja ein Hotel für zwei Nächte in Patong Beach sowie ein Hotel in Vietnam schon gebucht... nutzt eine dieser Hotelreservationen etwas? Der Mann bleibt dabei, es muss ein Flugticket sein, das bestätigt, dass wir Thailand in spätestens 30 Tagen verlassen werden... Was nun?


Ein Flug muss her - irgendeiner, egal was! Ein Internet muss auch her - zu aller erst! Wir gehen also zurück in die Flughafenhalle und suchen uns einen Internet Hotspot. Das Einloggen funktioniert aber nicht wie gewohnt einfach. Eine lange Menschenschlange steht vor jedem Portal. Reto fragt einen Mann, ob wir eventuell kurz ran könnten - es wäre wichtig, sonst verpassten wir nämlich den Flug. Die Anspannung bei uns allen wächst innert Sekundenschnelle. Reto versucht Informationen auf dem öffentlichen Computer zu sammeln.


Ich versuche meinen Computer einzuloggen, doch es gelingt mir nicht, Reto muss helfen. Aus lauter Nervosität verpasst er den Code aufzuschreiben und muss das Internet noch einmal bezahlen, ich sehe, wie seine Hände zittern. Wir haben nicht mehr lange, dann wird der Checkinschalter geschlossen und wir sind in Sydney gestrandet. Weitere bange Minuten vergehen, bis Reto ruft: „Ich bin online!“ Super, doch bleibt der Compi hängen und ich kann nicht buchen. Mist! Wieder betteln für die Zulassung am öffentlichen Internetportal für ein Gerät.


Wir finden einen Flug von Bangkok nach Kambodscha. Wir sind nicht wählerisch. Hauptsache ein Flug! Ich fotografier den Bildschirm ... nur um sicher zugehen, dass wir auch wirklich die Flugnummer nun haben.


Unterdessen erreicht uns die Bestätigung via Email! Es hat geklappt. Mit feuchten Händen rennen wir wieder zum Checkinschalter und schaffen den Flug nach Thailand!