Überraschender ÖV - 6. Januar 2010

Heute stand eine lange Fahrt, mit den öffentlichen Verkehrsmittel von Phuket nach Khao Lak auf dem Programm. Wir hatten uns ja schon ein bisschen vorab informiert, damit wir den Dreh mit den Bussen schnallen würden. So packten wir unsere sieben Sachen, versuchten unser Gewicht gleichmässig auf die Personen zu verteilen und ab ging der erste vollbeladene Fussmarsch zur ersten Busstation und das grosse Warten fand ihren Anfang. Kein Bus weit und breit ... wir müssen uns eben nur ein wenig gedulden! Zwei weitere Touristen mit Kinderwagen und achtmonatigem schlafenden Baby gesellen sich zur Wartegemeinschaft. Plötzlich hält ein Taxi mit vielen Sitzen vor uns: „Wohin wollt ihr?“, fragt der Fahrer. Wir erklären ihm, dass wir alle in die Stadt möchten ... und wenn er uns sechs inklusive Baby mitnehmen könnte für den Buspreis, hätte er einen Deal. Er nimmt an und so werden wir per Taxi gleich zum Busterminal chauffiert. Wunderbar!


Da angekommen, herrscht eine richtige Hektik. Wir werden geschupst, gezogen und rumdirigiert und bevor wir klar denken können, hält Reto vier Fahrkarten in der Hand, unsere Rucksäcke sind im Bug des Busses verstaut, die Ladeklappen zugeknallt und wir sitzen in einem Bus. Zu unserem Erstaunen fährt dieser auch sofort los. Uns wird klar, warum alle so um uns herumgefummelt haben - nur so konnten wir den Bus überhaupt noch erwischen! Ein stilles Dankeschön diesen Personen.


Die knapp zweistündige Fahrt geht vorbei an ganz vielen Kautschuk Plantagen, Feldern und bunten Buchten. Eine richtig schöne Fahrt. Bei einem Halt werden kurz ein paar Frucht- und Getränkeverkäufer rein gelassen, um ihre Leckereien anzupreisen. Auf frische Ananas haben wir immer Lust!


So sind wir heute Nachmittag in Khao Lak angekommen und nun müssen wir eine Unterkunft suchen...