Die Sache mit dem Trinkgeld - 11. Mai 2010

Mir gefallen all die Globetrotter, die Reiseberichte schreiben und dazu aufrufen, grosszügig zu tippen (Trinkgeld zu verteilen). Mir fällt die ganze Trinkgeldzahlung grundsätzlich schwer, im Speziellen dann, wenn ich für den Service nicht gefragt habe. Da reissen einem Träger am Flughafen das Gepäck vom Wägeli, man rennt seinem Rucksack hinterher, versucht diesen nicht aus den Augen zu verlieren, bis man gesagtes Stück endlich wieder in seiner Hand hält, da will der Träger Geld. Hallo? Ich wollte gerade noch zur Polizei, da ich einen Diebstahl vermutete!


Man schlendert gemütlich durch den Stadtpark von Colombo und schlecht riechende Herren bringen uns die Flora und Fauna mit allen Mitteln näher. Mitunter auch damit, dass sie halbe Bäume ausreissen, nur um die fliegenden Hunde zum Fliegen zu bringen. Mir tun die Viecher leid, wurden sie doch gerade aus dem Tiefschlaf gerissen. Ein Mann verfolgt uns besonders hartnäckig und bei jeder Pflanze reisst er Blätter, Blumen, Samen oder Knospen ab, um uns diese in die Hand zu drücken. Wir wollten doch nur gemütlich durch den Stadtpark spazieren. Zu guter Letzt hält er uns seine Hand hin und Reto gibt ihm einen Dollar, auf dass der Herr die Fassung verliert und uns aufs Ärgste beschimpft! Gerngeschehen.


In Kairo darf nicht gebettelt werden, was die Armen nicht davon abhält, sich an gutbesuchten Stationen niederzulassen. Sie betteln aber nicht, sondern verkaufen Waren, das heisst, jeweils ein Päckli Taschentücher. Nun versucht jede dieser alten, ungewaschenen Frauen, uns in gut verständlicher Körpersprache weiss zu machen, dass wir genau jetzt ein Tempo benötigen. Ich winke freundlich ab und werde dafür mit schmutzigen Lauten beschimpft. Ich könnte doch wenigstens einen Euro rucken!


Ich glaube mit all den Erfahrungen aus den verschiedensten Herrenländern, fahr ich daheim mal nach Andermatt und erklär Herrn Samiri, dass er mir doch bitte eine Ferienwohnung schenken soll, schliesslich tät ihm das finanziell genauso wenig weh, wie uns die ausgerissenen Dollars und Euros weltweit!