Dschungelfieber - 17. März 2010
Der Regenwald auf Borneo hat mich schon so oft in seinen Bann gezogen, wenn ich Sendungen über diesen Dschungel im Fernsehen sah. Wie wundervoll, dass ich es nun hautnah erleben darf, wie sich das Blätterdach über mir verdichtet und urkomische Laute unweit meines Schrittes ertönen. Das Geräusch der Grillen durchbohrt meinen Körper, erinnert es mich an einen Bohrer beim Zahnarzt. Vögel so bunt wie der Regenbogen ziehen im Blätterdach ihre Runden und Schmetterlinge in der Grösse meiner Hand fliegen an uns vorbei. Eine Hummel bleibt vor uns stehen und betrachtet uns Fremdlinge eindringlich. Wir amüsieren uns köstlich ab diesem Tierchen.
Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich und da wir uns auf 1500 Meter über Meer befinden, bläst einen angenehmer Bergwind durch die Täler. Wir geniessen das angenehme Klima. Zum Abschluss befreit sich der 4‘095 Meter hohe Mount Kinabalu von seinem Wolkendach und erstrahlt vor uns in seiner ganzen Pracht.
Wir müssen noch den Rückweg zu Fuss aus dem Park antreten, denn wir waren nicht gewillt, die absolut überrissenen Preise für eine Übernachtung im Park zu berappen (4 Kajütenbetten für knapp Fr 300!).