Frage - 19. Juni 2009

Hallo zusammen

Mein Name ist Christa. Freunde von uns aus Widen haben uns auf Eure Homepage aufmerksam gemacht. Wir haben genau das Gleiche vor.

Wir haben vor ein paar Wochen beschlossen mit unseren Kindern 5 und 7 1/2 Jahre auf eine Weltreise zu gehen. Leider erst nächsten Juni 2010. Aber wir sind schon fest in den Vorbereitungen. Was für uns noch nicht klar ist, wie wir mit der Welt in Verbindung bleiben. Wie macht Ihr das? Habt Ihr das Handy, Lap-Top usw. dabei? Oder füttert Ihr Eure Homepage von Internet-Caffees aus. Gibt es ein schlaues Handy-Abo in der Schweiz?

Ebenfalls würde es mich interessieren welche Destinationen Ihr anpeilt. Als Yanick erfahren hat, dass Ihr mit dem Schiff nach Amerika fährt, war er Feuer und Flamme. Das will er auch. Mal sehen.

Falls Ihr noch Zeit habt, meine Fragen zu beantworten, würde mich das sehr feuen und sonst wünschen wir Euch viel Spass und Genuss bei der Reise.

Christa

***********************************

Guten Morgen Christa

Danke für dein Mail, hat mich echt gefreut. Man hört plötzlich so viele Geschichten - das finde ich super spannend! Für eure Vorbereitungen wünsche ich vorab toitoitoi. Bei uns sind die Tage langsam aber sicher gezählt - Ende Juni müssen wir aus dem Haus in Widen, somit sind die Tage mit viel Packen schnell um.

Betreffend deiner Fragen: Wir reisen mit 3 Laptops ... einen für Reto (er macht die Filme und wird die Podcasts zusammenschneiden), einen für die Kinder (für ihre Emails, Schreibarbeiten, Games etc.) und einen für mich (Webdesign, Fotos, Schreibarbeiten, Emails etc.). Daneben nehmen wir ein Natel mit, auf welchem wir per SMS erreichbar sein werden (für Notfälle). Lokal in den Ländern werden wir uns entsprechende SIM-Cards kaufen, um Lokaltelefonate zu tätigen. Internet Access wird im ersten Teil der Reise (USA, Kanada, Südsee, Neuseeland und Australien bis Singapur) kein Problem sein. Entweder wir gehen via Internetcafes oder auch z.B. bei Starbucks kann man eine Internet Access Karte kaufen, wo man dann gemütlich bei einem Kafi uploaden kann. In den Nordamerikanischen Grossstädten findet sich auch immer überall ein offenes Netzwerk.

In Asien werden wir dies anders lösen müssen - wie genau, wissen wir noch nicht - aber sicher gibt es überall Internet Cafes und auch mal ein gutes Hotel mit Internet. Bis dann werden wir sicher einiges an Erfahrung haben und das wird sich als kleines Problem erweisen.

Ach ja, die Reiseroute: Wir haben nur das Schiff bis NYC... danach werden wir sehen. In unseren Köpfen ist folgende Route ausgedacht: Ostküste hoch bis Nova Scotia, dann durch Kanada (wir wohnten 7 Jahre in Kanada, da gehen wir vorallem Freunde und bekannte besuchen und den Buben zeigen, wo sie auf die Welt kamen), Westküste runter bis California. Je nachdem von wo wir einen günstigen Flug in die Südsee finden - oder uns ein Segelschiff mitnehmen kann, möchten wir Französisch Polynesien o.ä. ansteuern, danach Neuseeland (1 Monat) und dann Australien (dies aber nur kurz). Den zweiten Teil möchten wir in Asien verbringen. In Singapur werden wir erneut Freunde besuchen und dann geht es mit dem Zug bis nach Bangkok, über Laos, Vietnam (dort treffen wir im März meine Schwiegereltern)... und weiter wissen wir nicht. Ich würde gerne mit dem Zug zurück durch China und Russland. Dies hängt aber stark vom Wetter und den Visavorschriften ab. Eventuell geht es über Indien mit Flug zurück... wir werden sehen. Vielleicht bleiben wir ja auch in Nord-Sulawesi hängen?

Das Beste an diesem Jahr für uns ist, dass wir die totale Freiheit haben, zu machen, was wir wollen. Eventuell bleiben wir irgendwo hängen - und das ist dann ja auch gut so.

Besuch unsere Page ab und zu, darauf wirst du ersehen, wo wir genau durchgegangen sind.

Ach ja, jeder durfte sich eine Wunschdestination aussuchen, diese werden wir versuchen anzupeilen. Bei Roman ist es Bungyjumping an seinem Geburtstag im Dezember in Neuseeland, für Andrin ist es die Schifffahrt nach Amerika, ich will nach Nord Sulawesi und Reto ... das weiss ich gar nicht mehr!!!! Muss ihn fragen....

Liebe Gruess

Evelyne