Ich hätte da mal eine Frage - 6. November 2009

Hallo da draussen, liebe Mitteleuropäer. Ich hätte da mal eine kleine Frage: „Wie kommt es, dass Deutsche und Schweizer in ihren Ferien nicht als solches ,entlarvt‘ werden möchten?“


Da treffen wir auf Stefan, mit viel Mühe versucht er seinen deutschen Akzent nicht allzu sehr durchdrücken zu lassen. Gelingt ihm etwas, aber nicht wirklich. Darauf angesprochen, meint er: „Och, weisst du, es muss ja nicht gleich jeder wissen, dass ich Deutscher bin.“


Der nächste Deutsche, den wir treffen, stellt sich vor mit: „Hellow, mei neim is Jan.“ Er versucht krampfhaft mit uns in Englisch zu kommunizieren. Man könnte ja auf Deutsch wechseln, tut er aber nicht.


Beim Anstehen zu den Pinguinen hat es ganz, ganz viele Schweizer. Sobald man aber in die Nähe dieser kommt, versuchen auch sie krampfhaft akzentfreies Englisch zu sprechen oder aber verstummen vollkommen. Wir vier quasseln friedlich in Mundart miteinander und ernten dabei Blicke wie: „Ich will hier in Neuseeland aber ja keine Schweizer treffen!“


Sind wir irgendwo, wo es Kanadier hat und sie erblicken einen unserer Kanadapins, so kommt postwendend die Frage: „Hey, are you guys Canadian, too? And where are you from?“ Mich dünkt, dass der Kanadier Freude daran hat, wenn er einen Landsmann in der Ferne erblickt... der Schweizer und der Deutsche aber überhaupt nicht.


Find ich eigentlich schade.


info@messageinabottle.ch