In Gedenken - 28. Juli 2009

Um 3.18 Uhr in der Früh erklang heute das erste Mal das Schiffshorn - welch ein Horn! Es ist dominant, laut und es erfüllt das Innere dieses mächtigen Schiffsrumpfes mit einem dumpfen Ton. Im Abstand von drei Minuten erklingt dieses nun seit einer Stunde und bringt mich um den Schlaf. Ich musste natürlich herausfinden, was das hautdurchdringende Geräusch bedeutet, so schalteten wir den TV mit dem hauseigenen TV-Kanälen ein.

Infolge starkem Nebel und somit eingeschränkter Sicht, erklinge das Schiffshorn... um andere Schiffe zu warnen.

Die See liegt ruhig - eigentlich perfekte Bedingungen für eine ruhige Nacht. So liege ich im Bett und verfolge unsere Reiseroute auf dem Fernseher. In wenigen Stunden werden wir an der Ruhestätte der legendären Titanic vorbei fahren. Hatten diese auch starken Nebel in gesagter Nacht? Auch habe ich festgestellt, dass es sich, unweit von hier, um die letzte Ruhestätte der Swissair handeln muss, denn wir sind vor der Küste Halifax. Komisches Gefühl, so nahe an diesen beiden Unfallstellen vorbei zu kommen. Meine Gedanken sind bei all den Menschen, dessen Reisegeschichten hier ein abruptes und unerwartetes Ende nahmen.

Die Weite des Ozeans ist überwältigend. Die Urgewalt dieses grossen Teiches erstmals erfassbar, wenn man tagelang mit gutem Tempo über dergleichen fährt und das Wasser kein Ende zu nehmen scheint. Zweimal haben wir unterdessen einen Fischkutter erspäht - man freute sich über anderes Leben auf offener See!

Die Leute hier an Board unternehmen diese Reise, weil sie etwas Spezielles zu feiern haben oder zu erleben gedenken. Einige sind auf Hochzeitsreise, viele auf einer Jubiläums-Fahrt, Family-Reunions oder zur Feier einer besiegten Krankheit, einige die wir kennen lernen durften, schliessen mit diesem unvergesslichen Erlebnis eine Reise oder einen mehrjährigen Auslandaufenthalt in Europa oder ein Sabbatical ab - und für vier weiter ist dies der Beginn eines einjährigen Abenteuers, dessen Weg das Ziel ist - und der Weg ist mehr als erfüllend, spannend und überwältigend!

Übrigens, es ist heute Andrins 13er Geburtstag! Wir werden feiern! Welcome to Teenhood!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein Email, das uns gestern erreicht hat und mich riesig freute - Alice, ich habe die Grüsse dem Ozean ausgerichtet! Hug Evelyne

Hello to you Braders on the Queen Mary 2

...hier vom Festland Ontario's auf der Nordamerikanischen Seite...

What fun to read your blog plus photos...lovely! Oh dear, it's all a matter of a balancing act, isn't it...thinking of you and your drunk walk. I guess you will crossing the finishing like as masters of surfing the waves while walking on water at destination point of your oceanic journey :-)

Your joy is very visible as you are coming nearer to this side of the shore...thanks for sharing your joy!

Spread your wings and have more fun. Enjoy, enjoy, enjoy! Please feel free to give my regards as well to the open oceanic horizon and to all magical creatures great and small inhabiting these glorious waters.

BON VOYAGE EN ROUTE POUR DE NOUVELLES AVENTURES :-)

Alice