Machtdemonstration - 26. September 2009
Wir haben unser Gepäck bereits eingecheckt, stehen bei der Durchleuchtmaschine schön brav an. Irgendwie herrscht ein Chaos bei unseren Sachen, die Computer müssen noch einmal durch die Maschine, Roman vergisst sein Portemonnaie in der Hosentasche, muss auch noch einmal zurück. Andrin vergisst seinen Hut abzunehmen ... plötzlich wird Andrins Rucksack hochgehoben und laut gefragt, wem dieser gehöre. Andrin identifiziert sein Handgepäck und geht zum Uniformierten. Dieser zieht mit einem gezieltem Griff Andrins neue Hantel (3 Pfund schwer!) aus dem Rucksack und meint, dass er dieses Gerät nicht mit aufs Flugzeug nehmen darf.
Andrin versteht die Welt nicht mehr, wir versuchen ihn zu trösten, die Hantel ist unterdessen bereits aus Sichtweite. Wir stehen da und verlangen, einen Supervisor zu sprechen. Warten. Es kommt eine uniformierte Dame und bestätigt uns, dass man keine Hanteln mit aufs Flugzeug nehmen darf.
Wir erklären ihr, dass das Teil weniger wiegt, als meine Kamera!! Ja, das sei schon möglich, Gesetz sei Gesetz. Wir wehren uns bestimmt und erklären, dass wir von einem solchen Gesetz noch nie gehört haben. Was soll das? Sie bleibt stur. Andrin weint, er ist sehr traurig. Wir versuchen ihn zu trösten, kommen aber höchstens auf die Erklärung, dass er sicherstellen soll, schulisch weiter zu kommen, als an einem Zoll die Menschen zu schikanieren.
Gestern erzählte uns Barry, dass beim Durchleuchten am Flughafen die Zollbeamten seiner 92 Grossmutter die Stricknadeln wegnahmen! Im Moment für Andrin ein kleiner Trost.