Made in China - 18. August 2009

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Dass alles aus Plastik und Kunststoff Gefertigte, vom blinkenden Kinderturnschuh bis zum Obama Souvenir, aus China stammt, daran hat man sich längst gewöhnt. Dass der amerikanische Alltag ohne China nicht mehr funktionieren könnte, wurde uns einmal mehr klar, als wir diese Woche in einem gehobeneren Supermarkt eine Knoblauchzehe kauften, auf der stand „Product of China“!

Die Chinesen sind nicht die erste asiatische Nation, welche Amerika beliefern.

Japanische Produkte sieht man natürlich auch überall. Japanische Produkte verbindet der Amerikaner mit „Qualität“. Wer etwas auf sich hält, fährt ein japanisches Auto und besitzt eine japanische Kamera. Ein Sushi Tresen gehört in jeden guten Supermarkt und Tepanyaki Grills sind exklusive Restaurants, zu denen man sich hie und da einlädt, wenn man etwas zu feiern hat. Überhaupt scheint es, als ob die Amerikaner die japanische Kultur voll und ganz akzeptiert haben.

China hat es jedoch noch nicht geschafft, in Amerika Kulturakzeptanz zu erreichen. Chinesisches Essen ist „Fast Food“ und wenn wir mit Amerikanern über unsere Reiseroute diskutierte geht das so:

Amerikaner: „Will you visit Japan?“

Wir: „Probably not.“

Fragt der Amerikaner: „Why not?“

Amerikaner: „But, you won‘t be goint to China?“

Worauf wir antworten: „Why not?“

Fragt sich, wie lange es dauern wird, bis auch die Amerikaner die chinesische Kultur entdecken und akzeptieren werden.