Neues Zuhause II - 27. Juni 2009

Wir haben heute unsere fünf Schildkröten in ihr Ferien-Lager an der Gyrenstrasse gebracht. Normalerweise sind ja unsere drei grossen (ca. 15 jährigen Schildkröten) eben so, wie man sich Schildkröten vorstellt = gemächlich, gefrässig, ruhig und ausgeglichen, Sonnenbaden sehr gerne und mögen Regen überhaupt nicht.

Neben den drei grossen haben wir noch 2 kleine, die erst ca 5-6 jährig sind. Also, wir haben diese fünf Tierchen Helen und Matthias gebracht, denn sie haben auch schon eine Handvoll derselben Gäste im Garten.

Wir beobachteten, wie sich die Tierchen beschnupperten, denn ich hatte etwas Angst um die beiden Kleinen, dass sie nicht unter die Räder kommen würden von den Teenies.

Aber, die Kleinen hat gar keiner beachtet, denn was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit wussten, die beinen Halbstarken an der Gyrenstrasse sind Männchen, unsere drei Weibchen! Der eine der beiden Männer hat kurz mal sein Revier markiert und ist dann schnurstracks auf die Weibchen los. Ich hab in meinem Leben noch nie eine so aufgewühlte und nervöse Schildkröte gesehen!! Der ist gleich auf die unsrige gestiegen, hat sein Maul aufgerissen, Zunge raus und gegrunzt!!! ... und das für fast eine Stunde!

Nach missglücktem Akt, hat er eine unserer auf den Rücken geschupst (wie ich daheim nachlas, nicht aus Übermut, sondern weil er wohl so frustriert war, weil sie nicht mitmachte ... sie lief ihm stets davon).

Zum Glück sind es deren drei Weibchen, denn wenn es Monsieur zu bunt war, weil Weib Nr. 1 zu schnell davon lief (mit ihm auf dem Rücken und seinem erregten Teil am Boden mitschleifend !!!), bestieg er kurzerhand Weib Nr. 2 !

Einmal war er so vertieft, dass ihn glatt ein Ast einer Himbeere beinahe geköpft hätte ... dies zwang ihm dann zum Absteigen - aber Weib Nr. 3 war nicht weit weg!

Happy Aufzucht!