So doof kann einer allein gar nicht sein... - 16. April 2010
... dafür braucht es schon deren zwei (die Buben sind hier für einmal entschuldigt, da ich den Bericht nur Reto vorlas).
Wie haben wir uns vorbereitet auf Mumbai, so viel Lektüren haben wir noch über keine Stadt verschlungen. Vor allem auch über all die Trickdiebe (andernorts auch Taxifahrer genannt), haben wir uns eingehend informiert und sind trotzdem voll reingerasselt!
Auf der Motorhaube der Taxis ist jeweils so ein altes Ding montiert, es ist ein mechanischer Taxometer. Dieser zählt irgendwas still vor sich hin, während das Fahrzeug sich durch das unorganisierte Gewühl kämpft. Am Zielort angekommen, las uns der Taxifahrer gestern stolz vor, was auf dem Meter stand: „Sechs Franken!“ Dies wiederum fanden wir alle recht viel für die kurze Strecke, die wir gefahren waren, obschon das Taxi eine unabgemachte Extraehrenrunde für uns um einen Block gemacht hatte... wir wollten nicht streiten und zahlten.
Heute waren wir aber mehr auf der Hut und plötzlich entdeckte Reto, dass vor ihm die Liste lag, von der ich ihm erzählt hatte... eine Umrechnungstabelle, mit der die Taxometerzahl multipliziert werden muss und wir studierten die Liste eingehend und berechneten, dass die gestrige Fahrt lediglich 80 Rappen gekostet hätte... nun, wir sehen dies einmal mehr als Lehrgeld und lachen über unsere Dummheit, dass wir schon wieder reingefallen sind!