Swiss English - 7. Mai 2010

Wie oft wurden wir gefragt: „Where are you from?“ „From Switzerland“, kommt schon bald im Schlaf aus uns heraus. Hier in Kairo scheint man aber Dinge zu wissen, die sonst wo auf der Welt verborgen bleiben, denn ein ganz Schlauer fragte weiter: „From the Swiss French or the Swiss English part?“ Uff, jetzt haben die in der Schweiz das Frühenglisch doch implementiert während unserer Abwesenheit. Endlich! Wurde ja auch langsam Zeit.


Egal wo auf der Welt wir uns befanden, ob im Regenwald, in der Wüste oder auf dem Wasser, die Welt spricht Englisch. Einzig die Alten in Vietnam sprachen noch hie und da Französisch, aber sonst hat „La langue diplomatique“ nicht viel Nutzraum und sogar die französischsprechenden Touris, die hoffen, mit ihrer Sprache einfach durchzukommen, müssen sich überall in Englisch unterhalten.


Selbst im Oman lernen die Kinder seit einigen Jahren Englisch als Fremdsprache, und wenn ich mich da auf dem Teppich hockend mit den Knirpsen unterhalte, frage ich mich schon, warum sich das Schweizer Schulsystem so schwer tut und es immer noch nicht auf die Reihe kriegt, allen Kindern möglichst früh Englisch zu vermitteln.