Terrible !ndia - 23. April 2010

Selbst meine Kamera hat ob dem Dreck hier ihren Geist aufgegeben! Drum gibt es keine Fotos mehr von Indien, aber auch darum, weil wir heute fluchtartig dieses übergrosse Freiluft WC verlassen. Wie gestern Andrin aus dem Bett stieg und sein Körper übersät war mit Wanzenbissen, hat es mir gerade noch den Rest gegeben (und es war nicht einmal ein billiges Hotel!!)... dies ist ein solch dreckig, verschmutztes und unkultiviertes Land!


Ich erinnere mich an die Bettlerin, die uns ihr Kind durch das Taxifenster hielt und wir beim genauen Betrachten sahen, dass die angebliche Wunde auf dem Gesicht des Babys inklusive des scheinbar in Blut getränkten Verbandes angemalt waren! Aber wahrscheinlich steht dieses Bild für den Fortschritt Indiens, denn vor wenigen Jahren brannten sie den Bettelkindern die Augen aus.


Ich erinnere mich an den Abend in Pune, wo die Sonne nicht am Horizont unterging, sondern eine dunkle Smogschicht den Feuerball umspülte und in schwarz hüllte.


Ich erinnere mich, wie Reto den Zeitungsbericht las, dass die Inder stolz verkündeten, ihre eigene Raketen zu bauen. Die bisher von den Russen zugekaufte Hauptstufe hätten sie erstmals selber gebaut (kopiert). Man erwartete stolz den Racketenstart. Zwei Tage später stand in der Zeitung, dass die Rakete ihre ewige Ruhestätte im Ozean angetroffen hätte, sie sei leider abgestürzt! Schockiert meinte Reto: „Das waren wohl die besten Ingenieure, die Indien zu bieten hat! Und man stelle sich vor, die andern schreiben für uns Software!“


Wir haben kurzfristig das nächste Flugticket gekauft und fliegen heute nach Oman. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Reise in ein streng muslimisches Land so befreien anfühlen kann.


Nachtrag: In der heutigen Hindustan Times sind uns zwei Artikel ins Auge gestochen:


  1. 1.Ein McKinsey Bericht der voraussagt, dass Indien bis 2030 in seinem eigenen Dreck ersticken wird, wenn sie nicht sofort ihre Ausgaben für Infrastruktur hochschrauben. Im Moment gibt Indien US$ 17 per capita für Infrastruktur aus, im Vergleich dazu China mit US$ 116.


  1. 2.In diesen Tagen hat Europa den Import von 3‘500 Containern Trauben aus der Pune Region blockiert, weil zu hohe Giftstoffe darin nachgewiesen werden konnten. Pune, das ist der Ort, wo die Sonne im Smog versinkt und die Flüsse schwarz und ätzend durchs Land fliessen.