Was Hänschen nicht lernt... - 28. März 2010
Oder wie sagt man auf Englisch so schön: „You cannot teach an old dog new tricks!“
Kürzlich sagte Reto: „Ich hoffe, das es bald mal regnet, damit wir mal im Hotelzimmer bleiben und ein Buch lesen können, denn wenn die Sonne scheint, verspüre ich stets den Drang, draussen Neues zu erkunden.“
Schon komisch, wenn immer die Sonne scheint, unternehmen wir Dinge, gehen raus, schauen irgendetwas an, fahren mit irgendeinem Ding oder latschen unsere Schuhe ab... und das, obwohl wir sooooo viele Sonnentage in den letzten Monaten erlebt haben. Irgendwie muss es ganz tief sitzen und vielleicht haben wir es ja schon mit der Muttermilch zu uns genommen: den Drang nach Draussen bei Sonnenschein.
Irgendwie macht das ganze aber auch müde, denn in der Schweiz regnet es auch einmal an einem Sonntag (eigentlich ja recht häufig) und da sitzt man dann gemütlich daheim, nuuscht etwas im Keller oder im Büro, räumt mal einen Schrank aus, kocht etwas Feines und geniesst zusammen eine gute Flasche Wein.
Uns fehlt im Moment diese wetterbedingte Auszeit und wir konnten die Ruhetage nicht wirklich einsetzten, denn wenn immer die Sonne am Himmel stand, verliessen wir das anonyme Zimmer und zogen los ... und das seit Wochen und fast schon Monaten. So sind wir gar nicht traurig, dass der Monsun hier in Malaysia eingesetzt hat. Jetzt haben wir endlich mal wieder Zeit und Muse, ein Buch zur Hand zu nehmen - ach wie entspannend!!
Zudem, glaube ich, musste sich das Wetter derart verschlechtern, dass wir unsere sieben Sachen wieder auf den Rücken schnallen und weiterziehen, sonst würden wir hier in Südostasien nämlich bleiben!