Zauberhafter Orient - 5. Mai 2010

shapeimage_2 65png

Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass es mir enorm gut gefällt hier im Oman? Ich glaube schon. Die Landschaft ist abwechslungsreich und farbintensiv, die Wüste einmalig mit all ihren Farben und Formen, die Oasen malerisch und zauberhaft, die Architektur der Häuser orientalisch und verträumt, das Essen fabelhaft und die Leute enorm fröhlich und gastfreundlich. Einziger Nachteil, die Frauen wollen überhaupt nicht und die Männer nur sehr selten fotografiert werden. Ich respektiere dies, obwohl es mir schon sehr oft sehr schwer fällt, nicht einfach abzudrücken.


Heute streunten wir nach Sonnenuntergang bei 36°C durch die Gassen Muscats. Wir wurden immer mutiger und spazierten durch Winkel, die keine Strassenlaternen hatten und in denen lediglich unsere Schritte widerhallten. Hie und da sprang mal eine Katze vor unseren Schatten hervor. Die wenigen Leute, die es hier hatte, blieben stehen und begrüssten uns herzlich, da entdeckten wir eine Backstube, gut versteckt in einer kleinen Gasse. Fünf verschleierte Damen sassen davor und hielten ihren abendlichen Schwatz. Wir blieben stehen und beobachteten, wie der Bäcker seinen Teig gekonnt in der Hand drehte und ihn so in eine flache runde Form brachte. Der Ofen hatte eine Wölbung und ein grosses Loch. Er setzte den runden Teig auf eine Art Kissen und verschwand damit in der Ofenöffnung. Mit gekonntem Ruck warf er den Teigfladen an die Wand des Ofens, wo das Brot kleben blieb. Als es nach wenigen Minuten die gewünschte Farbe hatte, kratzte er es mit einer langen Stange von der Wand und fing das herabfallende Brot mit einer anderen Stange auf.


Wie gerne hätte ich das ganze fotografiert, doch ich wollte die Idylle nicht zerstören, denn die fünf Damen begannen mit mir zu plaudern. Nach ein paar Worten befahl die eine dem Bäcker, uns ein Brot zu geben (ich nehme an, sie sagte ihm, dass sie dieses bezahlen würde), auf das wir den noch lauwarmen Fladen kosten durften. Er mundete vorzüglich!


Morgen gehen wir unser obligates Chicken im Einkaufszentrum kaufen und dann gehe ich zum Bäcker und lass mir zwei Fladenbrote machen. Ich freu mich schon auf das morgendliche Abendbrot (im aller wahrsten Sinne des Wortes!)!